Wie beeinflussen Gefühlen und Verstand unser Leben?

Der Verstand versucht Probleme zu lösen. Besonders negative Gefühle können als Problem bewertet werden und es entsteht der Wunsch diese loszuwerden. Da ein Verstand eher mit einem Werkzeug vergleichbar ist und Gefühle nicht kontrollierbar sind, können Problemlösungen nur beschränkt und kurzfristig wirken.

Kompensationsmuster Verstand

Dazu kommt, dass unser Denken meist in der Zukunft oder Vergangenheit weilt und alleine dadurch schon zusätzliche Probleme erschafft.

Sie können das gerne einmal bei sich beobachten: wenn ihr Denken häufig „Ausflüge“ in die Zukunft macht beschäftigt es sich i.d.R. mit Ängsten. In der Vergangenheit mit Traumen, Zweifeln, Schuldzuweisungen und Bewertungen. Die Vergangenheit wird analysiert, um in der Zukunft keine Fehler zu machen. Gar nicht dumm, funktioniert aber leider oft nicht.

Lebendiges Leben gibt es nur „Jetzt“. Jeden Moment bewusst erleben und wahrnehmen macht unser Leben reich und erfüllend.

Der Versuch Gefühle zu kontrollieren, ist daher ein Ersatz zum Fühlen und damit Kompensation.

Kompensationsstrategien wirken meist nur kurzfristig erleichternd, bergen aber langfristig die Gefahr sich immer weiter zu verstricken und seelische wie körperliche Leiden zu erschaffen.

Negative Gefühle wie Angst, Leere, Ohnmacht, Hilflosigkeit und Wut wollen wir oft kontrollieren.

Alle Gefühle gehören zur menschlichen Existenz. Sie steigen im Körper auf und gehen auch wieder: das ist so. Im Laufe eines Lebens entwickelt ein Mensch eine ganz eigene Gefühlspalette, die individuell und je nach Begabung sehr facettenreich sein kann.

Ein Verstand, der Gefühle kontrollieren möchte, bewertet diese. Er versuchte „gute“ Gefühle zu bewahren oder zu verstärken und „negative“ Gefühle zu unterdrücken, zu vermeiden oder anderweitig los zu werden. Ein häufig genutztes Instrument dazu ist die Ablenkung. Ablenkung vom Hier und Jetzt z.B. über Fernsehen, Social Media, Arbeit, Sucht, Belohnung und vieles mehr.

Kompensiert ein Verstand langfristig unangenehme Gefühle, kann dies bis zur vollkommenden Gefühllosigkeit führen, da die komplette Gefühlspalette unterdrückt wird, nicht nur ausgewählte Bereiche.

Es treten Symptome wie Schlafstörungen, Panikattacken, Vitalitätsverlust, chronischen Schmerzen auf.

Um so mehr Gefühle verdrängt werden, um so unlebendiger fühlt sich ein Mensch. Der geistige und emotionale Radius einer Person schränkt sich immer mehr ein. Für den Körper ein Kraftakt. Er kompensiert so lange er kann und macht sich irgendwann mit Symptomen bemerkbar. Leider ist unser gesellschaftliches Denken noch so ausgerichtet, dass Mensch möglichst schnell wieder funktionsfähig wird. Also möglichst wenig fühlt.

In der Kindheit fühlten wir uns oft noch frei und lebendig; Gefühlskontrolle war zu dieser Zeit noch kein Thema. Im Laufe des Lebens werden soziale Zugehörigkeiten immer wichtiger und damit auch Anpassung, Funktion und Rollenverhalten.

Fazit

Erst wenn wir Gefühle lernen, wieder zu zulassen und sie annehmen können, wie sie sind, werden wir wieder frei und vielleicht so lebendig wie wir einst waren.

Als Therapeut und Coach kann ich Ihnen helfen, Ihre Gefühle anzunehmen.

Teilen Sie diesen Blogartikel

Alexandra Plüschke Psychotherapie Fulda

Herzlich Willkommen. Ich heiße Alexandra Plüschke.

Als Therapeutin helfe ich Menschen mit einer körperbewussten Psychotherapie, ihre Selbstregulation zu fördern und die eigene Lebendigkeit zu entdecken; sei es bei körperlichen Beschwerden, in beruflichen oder privaten Konfliktsituationen – diskret – individuell – selbstbestimmt.

Therapie & Coaching

Sind Sie chronisch erschöpft, haben Schlafstörungen, leiden unter Zwängen und Ängsten. Sie fühlen sich schwer oder ziehen sich aus dem Alltag zurück? Mit einer Kurzzeit-Therapie finden wir die Ursache für Ihre psychische Erkrankung.
Bewegung Psyche Therapie Hilfe Fulda

Körperpsychotherapie

Unbewusste Gedankenmuster überlagern Ihr alltägliches Denken und Handeln? Mit therapeutischen Methoden finden wir Ihre seelische und körperliche Balance.
Faszientherapie Entspannung Fulda

Faszientherapie

Ihr Körper schmerzt. Arthrose, Bandscheibenleiden, Gelenkentzündungen und Bewegungseinschränkungen ist wie eine Dauerschleife in Ihrem Alltag? Unnachgiebige Faszien sind häufig die Ursache dafür. Mit einem Bindegewebs-Workout sorgen wir für ein besseres Wohlbefinden

Für Unternehmen

Persönliche Fähigkeiten und Talente stärken führt zu weniger Stress und zu einer erfolgreichen Unternehmung. Geben Sie Ihrem Mitarbeitern und Führungskräften Raum zur Entfaltung.