So einfach ist es, den Sinn des Lebens zu finden.

Patienten fragen mich immer mal wieder nach dem Sinn des Lebens. Sehr verständlich, wenn das Leben von Taubheit, Angst, Verzweiflung und Hilflosigkeit erfüllt ist.

Welchen Einfluss haben die Gedanken

Der Sinn des Lebens erschließt sich nicht im Denken. Der Verstand will immer irgendwo hin wo es vermeintlich „besser“ ist oder von etwas weg was schmerzt und belastet.

Der Sinn des Lebens liegt im Leben selbst. Es geht darum dem Leben ganz zu begegnen, sich zu trauen Mensch und menschlich zu sein, sich selbst zu entdecken und in allen Facetten zu mögen. Jeden Tag ein bisschen mehr. Es ist eine Reise…. wir dürfen in aller Ruhe wachsen, lernen und vor allem auch scheitern. Gerade im Scheitern und Fehler machen liegt die größte Möglichkeit zur Entwicklung.

Was bremst uns aus, den Sinn des Lebens zu finden?

Wir haben Angst wirklich zu leben, weil wir Angst haben zu leiden. Es geht darum sich zu trauen, zu fühlen, zu lieben und geliebt zu werden, zu fallen und immer wieder neu aufzustehen.

Trau dich in jedem Moment zu fühlen, wer du bist.

Was brauche ich dazu, um den Sinn des Lebens zu finden.

Zum Sinn des Lebens gehört es auch, mit allen Sinnen wahrnehmen zu können. Manche Menschen haben Schlimmes gehört, gesehen und erfahren und ihre Sinne nach innen zurückgezogen. In der Körperpsychotherapie können wir Menschen unterstützen wieder Zugang zu ihren Sinnen zu finden. Durch adäquate Berührung und Kontakt können neue Erfahrungen gemacht werden, die den Rückzug umkehren. Neugier darf wieder erwachen und Lebendigkeit zurückkommen.

Lösung

Das Leben bewusst zu leben, anzunehmen was im Moment ist und mit allen Sinnen zu genießen ist der Sinn unseres Lebens.

Teilen Sie diesen Blogartikel

Alexandra Plüschke Psychotherapie Fulda

Herzlich Willkommen. Ich heiße Alexandra Plüschke.

Als Therapeutin helfe ich Menschen mit einer körperbewussten Psychotherapie, ihre Selbstregulation zu fördern und die eigene Lebendigkeit zu entdecken; sei es bei körperlichen Beschwerden, in beruflichen oder privaten Konfliktsituationen – diskret – individuell – selbstbestimmt.

Therapie & Coaching

Sind Sie chronisch erschöpft, haben Schlafstörungen, leiden unter Zwängen und Ängsten. Sie fühlen sich schwer oder ziehen sich aus dem Alltag zurück? Mit einer Kurzzeit-Therapie finden wir die Ursache für Ihre psychische Erkrankung.
Bewegung Psyche Therapie Hilfe Fulda

Körperpsychotherapie

Unbewusste Gedankenmuster überlagern Ihr alltägliches Denken und Handeln? Mit therapeutischen Methoden finden wir Ihre seelische und körperliche Balance.
Faszientherapie Entspannung Fulda

Faszientherapie

Ihr Körper schmerzt. Arthrose, Bandscheibenleiden, Gelenkentzündungen und Bewegungseinschränkungen ist wie eine Dauerschleife in Ihrem Alltag? Unnachgiebige Faszien sind häufig die Ursache dafür. Mit einem Bindegewebs-Workout sorgen wir für ein besseres Wohlbefinden

Für Unternehmen

Persönliche Fähigkeiten und Talente stärken führt zu weniger Stress und zu einer erfolgreichen Unternehmung. Geben Sie Ihrem Mitarbeitern und Führungskräften Raum zur Entfaltung.